Tabelle der alten Bieruń Bewohner Dezember 1910 R.

Zuhause Foren Genealogische Quellen Tabelle der alten Bieruń Bewohner Dezember 1910 R.

Anzeigen 15 Beiträge - 16 durch 30 (von 142 gesamt)
  • Autor
    Beiträge
  • #26769
    Die Eidechse
    Benutzer

    Herr Andrzej
    tatsächlich, spektakuläre Entdeckung.
    Marcin Noras, Ich stecke bis jetzt fest, wurde geboren in 1805 in Jaroszowice als Sohn von Johann / Jan, Müller. In der Liste der Einwohner von Jaroszowice, die auf der Website von Silius Radicum (https://siliusradicum.pl/zasoby/wykazy-mieszkancow/jaroszowice-ob-tychy/) w 1764 das Jahr wird Walek Noras . gegeben, Müller – Ich weiß nicht, wie zuverlässig diese Liste ist. Trotzdem würde der Name von Walek seine lokale Herkunft vermuten lassen – die Namen Walek / Walenty sind in der Gemeinde Bieruń sehr beliebt, wegen der Kirche St.. Valentin.
    Welchem ​​Jahr ist der Scan beigefügt? Und darf ich Sie bitten, diesen Ausschnitt zu transkribieren? Leider ist meine Fähigkeit, eine alte Schrift zu lesen, immer noch schwach.
    Überraschenderweise bestätigen diese Informationen eine gewisse Familiengeschichte “die Legende”, erzählt von meinem Großvater – über das, dass die Noras als Müller nach Bierun gebracht wurden. Eine solche Wendung der Ereignisse könnte darauf hindeuten, dass die bestehenden Zweige des Nachnamens Noras nicht miteinander verwandt sind, und sind nur die gleichen Nachnamen (z.. Vielzahl von Kowalski oder Nowak).

    #26770
    Historyk85
    Benutzer

    Lassen Sie mich noch eine Ergänzung machen, diesmal ein Zitat von L.. Musioł, “Bieruń. Stadt, Kirche und Pfarrei. eine Monographie”, Bieruń 1999, s. 127.

    Auszug über Urbanowice:

    “In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Hier wurde eine zweite Mühle gebaut, neben der alten Mühle vorhanden. In den Jahren 1678-1684 tritt in einer Mühle auf Maciej Młynarz, auf der zweiten, Jerzy Jagier, auch bekannt als der Miller, in 1683 Jan Jagrowicz, auch bekannt als Miller. Daneben ein weiterer Andrzej Jagier aus Urbanowice, wer verhandelt mit dem Rathaus “Rodung des Waldes in Chełmeczki Bieruńskie”.”

    Unveröffentlichte Monographie aus dem Bestand der Schlesischen Bibliothek, Es würde hier sicher etwas ergänzen, oder zumindest hoffe ich das.

    Grüße,
    Andrzej

    #26771
    Historyk85
    Benutzer

    Marcin,

    Der hochgeladene Auszug stammt genau von 14.02.1775 R.
    Und diese Passage sagt:

    9. Martin Noras vorhin Stoptha / Stoptna stehet seit 20 Jahren, und ist seit 2 Jahren ernnuert.

    Das Glück beginnt dich zu begünstigen, Gebiss.
    Landakten bzgl.. Jaroschowitz 26. Walek Noras, Johann Noras 1779-1858

    https://szukajwarchiwach.pl/17/53/12/281/6124?q=Noras+XARCHro:17&wynik=1&rpp=15&page=1#tabJednostka

    Sie sollten den Inhalt dieser Signatur überprüfen, weil ich es aus erfahrung weiß, dass dies keine richtigen Bodendateien sind, diese befinden sich noch immer beim Amtsgericht in Tychy, und in einigen, eingeschränkt bei AP in Katowice, in der Sammlung der Grundakten der Gerichte in Mikołów.

    Landakten können hier der Schlüssel sein, neben der Abfragereihenfolge im Archiv der Erzdiözese in Kattowitz.

    Die Frage ist, was verbindet, und verbindet es die Familie Noras mit Jaroszowice und Urbanowice? Sie waren eine Familie, oder weiter entfernte Verwandte mit gemeinsamen Wurzeln? Die Antworten geben nur eine weitere Suche.

    Meine Arbeitshypothese ist diese, das Walenty erhalten / eingekauft hat 1779 R. Bauernhof (siehe Datum in den Landakten, zu na 100% Kaufvertrag), und er war der Vater von John, und das von Marcin z 1805 R.

    Grüße,
    Andrzej

    • Diese Antwort wurde geändert 8 Monate, 1 Woche vor durch Historyk85.
    • Diese Antwort wurde geändert 8 Monate, 1 Woche vor durch Historyk85.
    • Diese Antwort wurde geändert 8 Monate, 1 Woche vor durch Historyk85.
    • Diese Antwort wurde geändert 8 Monate, 1 Woche vor durch Historyk85.
    #26779
    Die Eidechse
    Benutzer

    Mein erstes Verständnis war folgendes, dass Noras aus Urbanowice von denen aus Jaroszowice stammen – aber nach dem vergleich von daten und informationen sieht es so aus, dass die Noras an beiden Orten parallel erschienen. W 1764 wir haben Jon Noras in Urbanowice, und in Jaroszowice Fight – vielleicht Brüder? Bemerkenswert, że w tych księgach robocizn oboje już są wskazani jako młynarze.

    In jedem Fall,, wygląda że dalsza część twojej hipotezy jest jak najbardziej sensowna. W wolnym czasie będę ponownie musiał przejrzeć księgę parafialnąmnogość Janów Noras na początku XIX wieku trochę gmatwa sytuację. Jeśli dobrze rozumiem sytuację, to każde pokolenie, zarówno z Urbanowic, jak i Jaroszowic, miało co najmniej jednego Jana Noras.

    Pozostaje jeszcze kwestia Marcina Stopthybyć może adoptowany syn? Zmiana nazwiska po zmianie wyznania religijnego?

    Bardzo dziękuję za wskazanie odpowiedniego archiwum. es scheint,, że trzeba będzie się wybrać do Pszczyny.

    #26795
    Historyk85
    Benutzer

    Marcin,

    Zmiany nazwisk były bardzo częste na tym obszarze, i w tym czasie, und höchstwahrscheinlich im Fall von Marcin Noras, früher Stoptha, hatte nichts mit adoptieren zu tun, oder ein Religionswechsel.

    Die Namensänderung könnte mit der Übernahme des Hofes Y durch eine neue Person namens X zusammenhängen, und so begann X als X aka / oder Y . zu erscheinen, und später nur noch als Y; oder der Mann hat den Namen der Frau übernommen, oder einfach, aus unbekannten Gründen, begann eine bestimmte Person einen neuen Nachnamen zu verwenden.

    Präsentismus sollte nicht im Fall der Vergangenheit verwendet werden, das heißt, die gegenwärtigen Realitäten auf die längst vergangenen zu übertragen, weil es nicht nur das Bild verzerrt, aber es kann auch zu falschen Schlussfolgerungen führen und Zeit mit vergeblichen Suchen verschwenden, wenn jemand passiert ist “hartnäckig”, dass Y immer Y war, und das ist es.

    Wie auch immer, wenn Sie in den Rekordbüchern stöbern, müssen Sie es bemerkt haben, dass die Leute oft doppelte Versionen ihres Nachnamens haben, deshalb denke ich, dass die Stoptha-Führung so wichtig ist, weil es der Schlüssel sein könnte, um festzustellen, woher die Familie Noras nach Jaroszowice und Urbanowice kam, und dann weiter nach Bieruń.

    Trotzdem wissen wir es immer noch nicht, was verband Marcin, Valentin und John, aber aus den verfügbaren Terminen folgt es, dass Marcin von Urbanowice als erster erschien (1754/1755), später Jan von Urbanowice (1759/1764) und Walenty von Jaroszowice (1764/1779).

    Noch ein Link hier, am Jan von Urbanowice;

    https://www.szukajwarchiwach.pl/17/53/12/281/8284?q=Noras+XARCHro:17&wynik=5&rpp=15&page=1#tabJednostka

    Die Antworten geben nur eine weitere Suche, hier hast du aber schon konkrete befestigungspunkte, Ich wünsche Ihnen also eine fruchtbare Forschung, und natürlich biete ich weitere Hilfestellung bei Fragen oder Anliegen.

    Grüße,
    Andrzej

    PS. An AP in Pszczyna schreibe eine E-Mail mit einer Frage, weil die Archive aufgrund der Pandemie nun für Außenstehende nicht zugänglich sind.

    #26797
    mila_kulas
    Benutzer

    Hallo, oder in den Unterlagen, welche haben Sie von APPszcxyna, gibt es Hinweise auf die Familie Kulas? Franz Kulas hatte ein Geschäft auf dem Marktplatz (no 3) und eine Schreinerei…
    Ich wäre dankbar, wenn es überprüft werden könnte…
    Mit freundlichen Grüßen, Tausende

    #26798
    Die Eidechse
    Benutzer

    Liebe Frau Milo!

    Ich habe keine Dokumente aus dem Archiv in Pszczyna, aber vor kurzem kam ich in den Besitz des gesamten Fotoalbums der Kulas-Familien, Długoń und Noras. In den 1930er Jahren waren diese Familien eng verwandt, sowohl für Business als auch für Familie. Ich füge ein Foto vom Marktplatz bei, wo in der Ecke der Kulas Shop zu sehen ist (mit der Aufschrift “Möbelsärge”), sowie ein Foto von Franciszek Kulas mit seinem Auto, mit dem er seine Tischlereiprodukte vertrieb, sowie Schuhe aus Długońów und Kleidung und Stoffe aus Noras. Die Männer dieser Familien waren auch Jäger – Ich habe einige Fotos von ihnen mit Jagdtrophäen.

    • Diese Antwort wurde geändert 8 Monate, 1 Woche vor durch Die Eidechse.
    • Diese Antwort wurde geändert 8 Monate, 1 Woche vor durch Die Eidechse.
    Anhänge:
    Du musst sein eingeloggt anzuzeigen hängten Dateien.
    #26813
    mila_kulas
    Benutzer

    Großartig!
    Ich nehme an, dass Franciszek der Mann rechts im Vordergrund ist 🙂

    Vielen Dank

    #26814
    Die Eidechse
    Benutzer

    Ich habe noch zwei Fotos eingestellt:
    von links - Gertruda Kulas, geborene Długoń, neben ihrer Schwester Emma Noras, und dann Franciszek Kulas. Ich weiß nicht wer der Mann in der Mitte ist.
    Das zweite Foto ist das oben erwähnte Jagdsouvenir, wenn ich es richtig erkenne, ist es Franciszek Kulas.

    Anhänge:
    Du musst sein eingeloggt anzuzeigen hängten Dateien.
    #26878
    mila_kulas
    Benutzer

    Danke für diese Fotos 🙂
    Ich frage noch nach einer Sache, war Gertruda Długoń aus Bieruń? Ich meine, ob man eine Heiratsurkunde bei Franciszek in Bieruń . suchen soll…
    ich weiß,, dass Kulasy aus Bieruń Verwandte meiner Familie waren, aber ich weiß nicht wie weit. Ich habe keine Daten über seine Eltern oder Kinder (lt. Familiengeschichten hatten eine Tochter, der mit einem hochrangigen Militär verheiratet war…) Kann ich um Informationen bitten zu. diese Familie?

    #26879
    Historyk85
    Benutzer

    Hallo Milo,

    Entschuldigung, dass ich mit einer gewissen Verzögerung zurückschreibe, aber es hat einige Zeit gedauert, bis ich die gesammelten Materialien durchgesehen habe, und auch weihnachten…

    Zu den Fakten, dann habe ich in den Materialien des neunzehnten Jahrhunderts niemanden namens Kulas gefunden, und im Lichte der Volkszählung der Einwohner von Bieruń aus 1910 r., damals lebten sie nur in der Stadt 2 Personen mit diesem Nachnamen unter derselben Nummer, Franz i NN. Frau, dh. wahrscheinlich seine Frau.

    Meiner Meinung nach kam Franz Kulas nach Bierun, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, und vielleicht sogar ca. 1910 r., da er zu der Zeit keine Kinder hatte, die er ernähren musste. W 1905 R. es war in Bieruń 5 Zimmerleute.

    Damals gab es in Bieruń eine Zunft, der Franz angehören musste, weil es eine obligatorische Eigenschaft war, vielleicht lohnt es sich zu überprüfen, haben die Akten der Tischler- und Küfergilde nicht zufällig in der PA in Pszczyna überlebt?

    Sie können sich auch beim Standesamt in Bieruń mit einem Scheckantrag bewerben, hat Franz Anfang des 20. Jahrhunderts zufällig in Bieruń geheiratet., dh. machen 1910 R.

    Von anderen Informationen kann ich es nur für ein grobonet geben, dass Franciszek Kulas geboren wurde 16.10.1881 und er ist gestorben 30.01.1958 r., und Gertruda Kulas, passend: 27.12.1891 ich 01.04.1951 r., während meine Theorien über eine Hochzeit herum 1910 R. scheint die Tatsache zu bestätigen, dass 14.04.1911 R. Waldemar Edward Kulas wurde geboren, a w 1916 Hildegard Maria, ebenfalls in Bieruń . begraben.

    Oto-Link:
    https://bierunstary.artlookgallery.com/grobonet/start.php?id=wyniki&name=Kulas&x=0&y=0

    Ich wünsche dir eine fruchtbare Suche.

    Grüße,
    Andrzej

    #26880
    Die Eidechse
    Benutzer

    Pani Milo

    Die Familie Długoń an zwei Orten “schneidet” mit der Familie Kulas.
    Die erste von ihnen ist die bereits erwähnte Gertruda Długoń, Tochter von Paweł und Józefina, der Franciszek Kulas . heiratete, Tischler. Sie hatten mindestens ein Kind, Sohn von Waldemar, ur. 1911. Er wiederum hat mindestens zwei Söhne, Charles und Edward, beide im Zweiten Weltkrieg geboren. Sie sind alle auf dem Friedhof in Bieruń Stary . begraben.
    Der zweite Schnittpunkt ist ein weiteres Kind von Paweł und Józefina Długoń, Henryk Długoń, geboren 1912. Seine Tochter (ich habe ihren Namen leider nicht gefunden) heiratete Walter Kulas – Ich weiß nicht,, ob er mit Franciszek . verwandt war, aber es scheint wahrscheinlich. Walter Kulas hatte mindestens eine Tochter, Klaudia, der jedoch im Kindesalter gestorben ist.
    Was Paweł und Józefina Długoń selbst betrifft, sie waren tatsächlich Einwanderer nach Bieruń – sie erscheinen nicht in den örtlichen Geburtsbüchern. Vermutlich kamen sie aus dem damaligen Galizien, dh. Kleinpolen, aber ich habe noch keine genauen informationen. In der Liste der 1910 da ist Paul Długou – es handelt sich wahrscheinlich um Paweł Długoń, der zu dieser Zeit hier schon der Leiter der Schuhmacherzunft war. Ein Fehler im Namen kann der des Volkszählers sein, oder auch ein Lesefehler.
    Der Ordnung halber ergänze ich, dass die Familien Kulas und Długoń in meinem Interesse sind, weil meine Ururgroßmutter, Emma, war auch die Tochter von Józefina und Paweł Długoń, und all diese Familien bildeten eine Art enge Zusammenarbeit, intimer Clan. Neben Długoń und Kulasy gehörte ihm auch die Familie Tomal / Tomalla / Thomalla, und Noras – genau durch Emma Długoń, die Frau von Charles Noras, der blaue Kaufmann von Bieruń.
    Ich werde bald einen anderen Nachkommen von Długonia treffen, vielleicht erfahre ich mehr über die Ursprünge von Kulasy und Długoń.
    Schließlich, indem Sie die von Ihnen gestellte Frage direkt beantworten – nach den verfügbaren Terminen zu urteilen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Heiratsurkunde von Gertrude und Franciszek Kulas in Bieruń . sein wird.

    #27114
    Krone
    Benutzer

    Hallo Sir Andrew,
    Mich interessierte der Eintrag zum Manuskript von Ludwik Musioł “Urbanowice, Gemeinde und Pfarrei, historische Monographie.” Ist es möglich, dieses Manuskript zu überprüfen?, oder gibt es vielleicht eine chance, dass es in naher zukunft veröffentlicht wird? Ich stehe am Anfang der Suche nach meinen Vorfahren, Gegenstand meiner Recherche sind die Städte Urbanowice (aus der ich selbst komme), Jaroszowice, Wygorzel, Tychy. Die Namen, die in meinem Stammbaum erscheinen, sind Haśnik, Loska, Kosten, Nein, Cepok Pikos – hauptsächlich mit der Stadt Urbanowice verbunden, wo der Name Haśnik in solchen Zahlen vorkommt , dass es für mich schwierig ist, meinen unmittelbaren Vorfahren zu ermitteln (ich habe die hier verfügbaren Aufzeichnungen analysiert) Die Monographie von Urbanowice wäre sicherlich eine Schatzkammer für den Umfang meiner Forschungen.
    Dein, Grazyna.

    #27119
    MonikaMendrela
    Benutzer

    guten Morgen,
    Ich füge der obigen Frage zu Informationen über Urbanowice bei. Darüber hinaus tausche ich mich gerne über die Familien Cepok und Pikos aus, nach welchen Informationen ich suche, da sie auch in meinem Stammbaum sind.
    Grüße, MM
    Email: monika.mendrela@gmail.com

    Mendrela, Mendrella, Misterek, Grzesica, Szendera, Chrostek, Jastrzemski, Yastrzhembsky, Suppe

    Chelm Slaski, Lędziny Goławiec, Bieruń, Tychy, Kobiór, Urbanowice, Pszczyna

    #27120
    Historyk85
    Benutzer

    Hallo Grażyno,

    Manuskript, im Grunde ein Typoskript, von l.. Musioła zu Urbanowice ist nur in der Schlesischen Bibliothek erhältlich, und ist Teil der Sonderkollektionen. Es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass es veröffentlicht werden soll. Ich habe mich vor einiger Zeit entschieden, dass ich mich mit einer Frage bezüglich der Möglichkeit, Scans dieser Arbeit anzufertigen, an die Weltbank wenden würde, aber es wird ein kostenpflichtiger Service sein, Also bevor er sich entscheidet, Ich würde auch gerne die Kosten für diesen Service wissen. Wenn die Pandemie weg ist, natürlich, dann ist es möglich, den Inhalt vor Ort zu lesen.

    Wenn sie sich entscheiden, Scans zu bestellen, Ich gebe dir natürlich Bescheid, was genau in dieser Arbeit von L.. Musiola.

    Dies ist der Titel des ersten Teils Ihres Beitrags, während für den Rest, unter meinen direkten Vorfahren gibt es auch Personen mit Nachnamen: Kost (Cost) aka Kondzioła; Nycz alias Lissok; Loska (Küken), und sie kommen aus Urbanowice, Jaroszowic / Wygorzela.

    Lassen Sie mich zunächst nur darauf hinweisen, dass wenn es um den Namen HAŚNIK . geht, es erscheint nicht in den Listen der Einwohner von Urbanowice und Jaroszowice, die im Karoliński-Kataster aus den Jahren verzeichnet sind 1723-1726.

    In der Klage der Einwohner des Dorfes Urbanowice aus 1775-1781 wir finden einen gewissen Klimek Haśnik, die übernahm in 1760 R. Hüttenbauernhof. Es ist also zweifellos dasselbe wie im Buch der Arbeit 1764 R. Klimkiem.

    Auf der anderen Seite meine Vorfahren aus der Familie Kost (Cost) alias Kondzioła, es gibt:
    Nikolaus (ca. 1731-1811), wobei 1760 übernahm einen Bauernhof in Urbanowice.
    Jakob (1765-1832)
    Tomasz Adam (1799-1866)
    Jadwiga (1835-1896)

    Das karolingische Kataster erwähnt einen gewissen Bartel Kost, ein Hausarbeiter (1723-1726), und das Arbeitsbuch von 1764 R. außer, abgesondert, ausgenommen “meine” Nicholas Kondzioły, erwähnt auch Woytka Kost [alias] Bardecki.

    Die Familie Nycz aka Lissok aus Urbanowice, beziehungsweise:
    Wojciech (Adalbert) (ca. 1734/1742-1810)
    Matthäus (1777-1840)
    Sophia Joanna (1807-1848)

    Familie Loska (Laska) aus Jaroszowice / Wygorzela, beziehungsweise:
    Andrzej (d. po 1764 r.)
    Wojciech (1764-1824)
    Jan Tomasz (1792-1847)
    Josef (1833-1906)

    Loseks Nachnamen, Nycz (Nitz) und Lissok (Lisok) erwähnen das karolingische Kataster.

    Vielleicht haben wir gemeinsame Vorfahren? 😉 Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.

    Grüße,
    Andrzej

    PS. Für Marcin,

    Bartel Noras w 1723 R. war Bürgermeister von Jaroszowice (Karolinska Kataster).

Anzeigen 15 Beiträge - 16 durch 30 (von 142 gesamt)
  • Sie müssen zu diesem Thema zu antworten protokolliert.